Evangelische Gemeinde Büchenbronn
Sie sind hier: Startseite » Personen » Pfarrer

Pfarrer Dr. Jens Adam

„Gestatten…“ – oder: Grüß Gott!

Geboren in Pforzheim und nach der Schule und dem Zivildienst hat Jens Adam in in Tübingen, Jerusalem und Heidelberg Theologie (und Islamistik, Judaistik und Ethik in der Medizin) studiert und war dann in Allensbach am Bodensee und in Eppingen im Kraichgau im Pfarramt. Von 2001 bis 2011 war er Assistent bei Prof. Dr. H.-J. Eckstein am Lehrstuhl für Neues Testament mit Schwerpunkt Evagelienforschung an der Universität Tübingen. Er hat dort über die Versöhnunglehre des Apostels Paulus promoviert und habilitiert sich über das Thema der Auferstehung Jesu Christi.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit in der Theologe lag und liegt ihm die Verbindung zur Gemeinde vor Ort sehr am Herzen. Er meint dazu:

"Wenn ich gefragt werde, was die Mitte meines Lebens und Arbeitens ausmacht, dann würde ich wohl antworten: Das Evangelium von Jesus Christus. Damit verbinden sich für mich ganz viele weitere Dinge, die ich hier gar nicht alle nennen kann: Dieses Evangelium erzählt davon, wie Gott in seinem Sohn uns Menschen und seiner ganzen Schöpfung so unglaublich liebevoll, konkret, heilvoll und erheiternd nahegekommen ist. Mein Leben und meine Arbeit drehen sich immer wieder darum, dieser Nähe Gottes nachzuspüren, darüber nachzudenken, es in immer wieder neue Worte zu fassen, es ganz verschiedenen Menschen in ganz verschiedenen Lebenssituationen nahe zu bringen – und mich selbst immer wieder darauf einzulassen und mich dadurch herausfordern zu lassen. Ich glaube, nein, ich bin ganz sicher: Diese Zuwendung Gottes zu uns ist kein alter Zopf, sondern höchst aktuell und eine sehr tiefgehende Lebensbereicherung."